HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Hinweise im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb

Hinweise im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für die die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab zu verwenden. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Käufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie gelassen und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert objektiv und plausibel sein. Details wie eventuelle Schäden sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis sachlich bestimmen.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page